PSBTurniere

Schachkongress 2015 Tag 1

Springer 450x600Auch dieses Jahr fanden sich ein paar Schachverrückte aus Birkenfeld für den 84. Schachkongress in Neustadt an der Weinstraße ein.

Nachdem man den Pfälzer Wald durchquert hatte erreichte man Neustadt und somit den Spielort, welcher dieses Jahr wieder eine Schule ist. Die Aula in der die Hauptturniere stattfinden ist für den Schachkongress gut geeignet und die Birkenfelder bestritten ihre ersten Spiele.

Dominik Freimuth und Ernst Michael Porcher erwischten das eher leichtere Los, wohingegen Dirk Müller und Christian Schäfer schon in der ersten Runde starke Gegner bekamen.

Michael gewann seine Partie nach einem Damenopfer nach guten zwei Stunden. Danach konnte Christian ein schönes Leichtfigurenopfer durchsetzen und gewann die Initiative und hatte einen starken Bauer auf der 2. Reihe. Sein Gegner erkannte das er platt war und gab auf. Dominik ließ es etwas ruhiger angehen und spielte mit seinem Gegner bis ins Endspiel. Doch dann gewann er eine Figur und sein Gegner musste kapitulieren. Dirk konnte seinen Gegner an die Zeitnot führen doch die Stellung langte nicht aus, um einen Vorteil daraus zu ziehen. Nachdem die Zeitkontrolle überstanden war gab er auf.

Wir sind gespannt auf die weiteren Spiele. In den Hauptturnieren spielen 120 Spieler + MATs, MTB und MTA. Ein großes Schachfest bei dem sich jeder Schachinteressierte wohl fühlt. Samstag Einzelblitz 15 Uhr. Nächsten Samstag Mannschaftsblitz (kommt vorbei).

Dienstag 10 Uhr Jugendturnier Katharina, Niklas, Emil, Michael und Katharinas Mutter Heike sind das erste Auto die hinfahren, falls sich noch weitere Jugendliche mit Eltern melden wäre das toll.

Ein Gedanke zu „Schachkongress 2015 Tag 1

  • michael porcher sen.

    Allen Spielern viel Erfolg und Glück
    beim Schachkongress.
    Machts Gut

Kommentare sind geschlossen.