2. Mannschaft wird Vizemeister
Die zweite Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld beendet eine gute Saison als Vizemeister der Bezirksklasse. Lediglich dem souveränen Meister aus Weilerbach mussten sie den Vortritt lassen. Im letzten Saisonspiel wurde Niedermohr II mit 5:3 geschlagen.
Niedermohr ging durch einen Sieg an Brett 2 mit 1:0 in Führung. Verena Jacobs geriet in einen stürmischen Mattangriff und gab nach Materialverlust ihre Partie auf. Daniel Schmitt gelang an Brett 8 in seinem zweiten Spiel für die Schachfreunde der zweite Sieg und der 1:1-Ausgleich! Auch der zweite Ersatzspieler an diesem Tag, Philipp Näher an Brett 7, machte seine Sache sehr gut und brachte nach einem Figurengewinn die Birkenfelder mit 2:1 in Führung.
Berthold Bohn erhöhte auf 3:1 nachdem er seinen Gegenspieler an Brett 6 in schlechter Stellung in Zugzwang brachte und dieser die Partie aufgab. Am ersten Brett schaffte Niedermohr wieder den Anschlusspunkt. Marcus Wiesen gab für einen weit vorgerückten Bauern seines Gegners die Qualität und verlor die Partie.
Nach zwei Remis von Walter Schultheiß an Brett 5 und Peter Lozar an Brett 3 war der erste Mannschaftspunkt für die Birkenfelder schon mal sicher. Schultheiß konnte in sicheres Läuferendspiel abwickeln, während Lozar seine Zeit nach einem frühen Remisangebot seiner Gegnerin so lange laufen ließ, bis der Mannschaftssieg nah war, um dann das Remis zum 4:4 anznehmen. Den Mannschaftssieg machte dann der Mannschaftsführer Michael Hippenstiel an Brett 4 klar. Er erreichte einen schönen Mattangriff, in dem sein Gegner die Partie einen Zug vor dem sicheren Matt aufgab.
Mit dem 5:3-Sieg belegt die 2. Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld den zweiten Platz in der Bezirksklasse. Der souveräne Meister (Weilerbach I) gab nur zwei Punkte in dieser Saison ab – am vorletzten Spieltag gegen die Schachfreunde! Mit drei Mannschaften in der Bezirksklasse, waren die Weilerbacher aber auch „am Zug“ ihre Erste wieder in die Bezirksliga zurück zu bringen und sie erfüllten die hohen Erwartungen souverän.
Top Leistung von allen!!Vielen Dank für die tolle Saison! 🙂 Ich freue mich schon auf die nächste.
P.S.:Schöner Artikel,Marcus! 😉
Merci 🙂
Hauptsächlich müssen wir uns aber wohl bei Dir (und den zahlreichen Ersatzspielern) bedanken! Nicht nur für die gute Punkteausbeute (Peter konnte ja immerhin fast mit Dir mithalten), sondern vor allem für die Geduld und Mühen. Es hatten ja doch immer wieder Leute gefehlt und manchmal auch arg kurzfristig – trotzdem waren wir immer gut aufgestellt Sonntagmorgens im Rennen.
Am Picknick feiern wir das dann ein wenig. 😀