Nur ein Unentschieden gegen Niederkirchen

Am 13.10. kam es gegen Niederkirchen zum zweiten Saisonspiel der Saison. Dabei schienen schon früh die Weichen auf Sieg gestellt. Nach circa zwei Stunden konnte Charly Halberstadt mit den weißen Steinen die Führung erzielen. Aus dem Mittelspiel ging er mit einem satten Vorsprung von zwei Bauern hervor, was sich auch in einem Doppelturmendspiel problemlos verwerten ließ. Ein gelungenes Debüt für den Mann aus Sankt Wendel in unserer 1. Mannschaft. Kurze Zeit später erhöhte Milan Schneble, der damit schon seinen zweiten Saisonsieg feiert. Im Mittelspiel musste der Gegner Rainer Frank-Müller (DWZ 1665) die Dame geben, erhielt dafür auch nicht ausreichend Kompensation, umso mehr, da Milan auf der c-Linie zudem einen gefährlichen Freibauer hatte. Mattideen seines Gegners konterte Milan mit dem Vorrücken seines c-Bauern eiskalt. Den dritten Sieg für die Birkenfelder holte Joachim Leiser, der zwar erkältet ins Spiel ging, trotzdem aber eine starke Leistung bot. Seinen beiden verbundenen Freibauern am Damenflügel hatte sein Gegner Rainer Fries (DWZ 1521) im Endspiel nichts mehr entgegenzusetzen. So waren gerade einmal 2,5 Stunden gespielt und die Heimmannschaft führte bereits 3 zu 0.

Bei aller Euphorie zu diesem Zeitpunkt musste man aber trotzdem konstatieren, dass drei Partien problematisch standen, zwei Partien aber prinzipiell ganz gut, eine sogar mehr oder weniger unverlierbar. Obwohl der Berichterstatter weitgehend seine Partie dominierte, war es mannschaftstaktisch wohl ok, an dieser Stelle ein Remis anzubieten, zumal gegen seinen Gegner Volker Geib (DWZ 1811) eine ergebnisoffene Zeitnotschlacht bevorgestanden hätte. Nun stand es also 3,5 zu 0,5. Doch jetzt gingen erstmal drei Partien verloren. Tim Biehl übersah gegen seinen Kontrahenten Sven Müller (DWZ 1865) einen Einschlag auf g6, der ihm zwar eine Mehrfigur brachte, im Endspiel sah sich sein Springer aber fünf feindlichen Bauern gegenüber, zu halten war hier nichts mehr. David Schwarz konnte gegen Thorsten Hupprich (DWZ 1850) zwar erst Dominanz am Damenflügel entfalten, musste aber am Ende Zeuge davon werden, wie der Niederkirchener im Mittelspiel seinen Damenflügel zerlegte. Gegen die Dominanz auf der f und g-Linie war gar kein Kraut gewachsen. Emil Bleisinger hatte gegen Oleg Yakovenko (DWZ 22281) am ersten Brett sicherlich die schwerste Aufgabe zu bewältigen. Während die ersten Eröffnungszüge noch relativ schnell kamen, wurde Emils Stellung im weiteren Verlaufe aber immer passiver, ein klares Gegenspiel war nicht erkennbar, vielleicht waren die Figuren für das Vorgehen des Gastes einfach falsch aufgestellt. Die Partie ging verloren, plötzlich stand es 3,5 zu 3,5. Nun galt alle Hoffnung dem letzten spielenden Birkenfelder Mario Ziegler in seinem Duell gegen Dieter Walther (DWZ 1707). Auch wenn es im Mittelspiel ganz gut aussah für Mario, er hatte einen Mehrbauern und auch eine bessere Bauernstruktur, gestaltete sich die Verwertung dieses Vorteils als sehr schwierig. Umso mehr, da plötzlich ein Turmendspiel mit ungleichfarbigen Läufern auf dem Brett war, das auch mit Mehrbauer nicht mehr gewonnen werden konnte. Fazit: Trotz zum Teil erheblicher DWZ-Überlegenheit reichte es tatsächlich am Ende nur zu einem Mannschaftsremis, aber wenn der Gegner gut dagegenhält – und das hat er getan -,  kann man sich – wie wir ja alle wissen – für eine DWZ-Überlegenheit gar nichts kaufen. Am 3.11 geht es zum Auswärtsspiel nach Lambsheim.

(Fotos: Helmut Knoll)