Homepage für die neue Saison gerüstet

cropped-SFB-Logo.jpgEs gab zur neuen Saison wieder einmal viel zu tun – genau genommen so viel wie nie zuvor … und schuld daran sind die vielen aktiven Spieler der Schachfreunde Birkenfeld – also ihr 😉 . Sechs Mannschaften nehmen am Spielbetrieb des Pfälzischen Schachbundes teil und unsere Frauenmannschaft startet bekanntlich gar in der Regionalliga. Bei sieben Mannschaften kommt die kompakte Darstellung der Termine aller Mannschaften auf einer Seite langsam an ihre Grenzen – mal gespannt, ob ich mir bereits nächste Saison da etwas anderes einfallen lassen muss.

Der neue Spielplan (samt Einzelplänen für jede Mannschaft) ist – wie immer – auf der Seite zur neuen Saison zu finden:“Liga“ – „Saison 2016/2017“. Dort findet sich auch ein kurzer Rückblick zur abgelaufenen Saison, ein Ausblick auf die neue Saison und natürlich alle Mannschaften und ihre Aufstellungen. Dazu noch ein paar kleinere nützliche Dinge.
Ebenfalls (und reichlich einzelne Termine) aktuell ist der Kalender, der sich klein auf der rechten Seite (in der zweiten Spalte) findet und „groß“ unterm Menüpunkt „Kalender/Links“.

Die Seite „Liga“ enthält mittlerweile (Dominik hatte es als Erster entdeckt!) eine kompakte Auflistung der Mannschaften der letzten Jahre samt ihren Ligen und Platzierungen – jeweils verlinkt auf eine Detailseite mit mehr Infos.

Bei den Weblinks hat sich auch wieder mal mehr getan. Seit der letzten Saison befindet sich auf jeder Seite oben rechts (in der ersten der beiden rechten Spalten) eine kleine Box mit Links auf laufende (oder auch gerade abgelaufene) Wettbewerbe, bei denen jemand der Schachfreunde mitspielt(e). Derzeit findet sich dort ein Link auf den Ergebnisdienst des PSB, einer auf den Ergebnisdienst der Frauenregionalliga und einer (der bleibt auch ganzjährig da) auf die jeweils aktuelle Vereinsmeisterschaft (hinter diesem Link findet sich auch direkt nach jeder Auslosung die neue Runde – die „alten Seiten“ werden eher unregelmäßig aktualisiert – das steht aber auch dort, samt Link zur neuen Turnierseite(n)).
In der letzten Saison befanden sich da zahlreiche weitere Turniere (dank Sabine und Katharina sogar Deutsche Meisterschaften!), vom Schachkongress über Schulschachturniere bis hin zu den diversen Meisterschaften unserer erfolgreichen Jugendlichen.
Wer in alten Wettbewerben stöbern möchte, findet diese (als erste Sektion) auf der Seite zur abgelaufenen Saison: „Liga“ – „Saison 2015/2016“. Wer sein (zukünftiges oder vergangenes) Turnier dort finden möchte, sollte mir einen Link und eine kurze Info zukommen lassen, damit ich dies entsprechend verlinken kann. Dies gilt letztlich für alle Infos, die ihr vermisst. Bei den derzeit vielfältigen Aktivitäten des Vereins bekomme auch ich nicht mehr alles mit und zu Hause kann ich mich nicht mehr an alles erinnern, was ich Abends im Training (oder schlimmer noch in einer Blitzpartie) Neues aufschnappte. 😉 Eine eMail zur Gedächtnisstütze wirkt da Wunder!
Schlussendlich sind auf der Seite „Kalender/Links“, wo sich schon immer auch Links zum PSB, dem Deutschen Schachbund und vielen anderen Plattformen finden, viele neue Links hinzugekommen – insbesondere zu den Organisationen der Schachjugend, zum Schulschach und eine (für mich) tolle neue Seite, auf der man kostenlos Schach – in fast allen denkbaren Varianten – spielen kann (lichess.org).

In der Hoffnung dass all dies reichlich genutzt wird und sich in der neuen Saison wieder viele „Berichterstatter“ finden, olympische Grüße in die Nacht!
Marcus