2. MannschaftLigaspiele

Auswärtssieg in Niedermohr

Mario Jacobs 2015
Mit seinem schnellen Sieg brachte Mario Jacobs die 2. Mannschaft früh in Führung.

Mit einem 5:3-Sieg in Niedermohr gewann die zweite Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld ihren zweiten Mannschaftskampf in Folge, nach der Auftaktniederlage in Wolfstein. Mit dem Sieg belegen die Schachfreunde einen Platz im Mittelfeld der Bezirksklasse und scheinen auch in der neuen Besetzung nicht in Abstiegsnöte zu geraten.

Nach einem Sieg von Mario Jacobs an Brett 8 und einer Niederlage von Albert Budewitz an Brett 6 fiel die nächste Entscheidung am Brett 7 von Katharina Bohrer. Die Jugendliche setze unter Materialopfer ihren (fast 300 Punkte stärkeren) Gegner mächtig unter Druck und zog die neugierigen Blicke der Zuschauer auf ihre Partie. Nach spannendem Partieverlauf gewann sie Material zurück, ihr Gegner verteidigte sich jedoch gut und die Partie endete Remis.

Christian Schäfer 2015
Die beinahe verlorene Partie rettete Christian Schäfer routiniert in ein wichtiges Remis.

Beim Stand von 1,5:1,5 konnte Christian Schäfer an Brett 2 eine schlechte Stellung zum Remis retten und an Brett 3 gewann Michael Hippenstiel eine von Beginn bis zum Ende sehr gut gespielte Partie zur 3:2 Führung für die Schachfreunde.

Nach taktischen Remisangeboten und -ablehnungen von beiden Seiten an den drei verbliebenen Brettern (bei ständig wechselnden Gewinnaussichten 😀 ) entschied die Mannschaftsführerin, Verena Jacobs, von Brett 5 den Mannschaftskampf – zusammen mit ihrer Brettnachbarin Sabine Ziegler an Brett 4. Während Sabine Ziegler gegen die 200 Punkte stärkere Gegnerin ein ungefährdetes Remis einfuhr, konnte Verena Jacobs eine bereits verloren geglaubte Partie drehen, gewann entscheidend an Material und folglich die Partie zur 4,5:2,5 Führung. Das abschließende Remis an Brett 1 von Marcus Wiesen verbesserte „nur noch“ die Brettpunkte auf den verdienten 5:3-Sieg.